Hopewell Rocks

 

Heute machen wir einen Ausflug nach Hopewell Rocks. Es soll sehr heiß werden. 30 Grad und blauer Himmel. In ca. 1 Stunde ist man von uns aus am Atlantik.

Die Hopewell Rocks sind eine Gesteinsformation, die durch gezeitenbedingte Erosion entstanden ist. Die manchmal auch als Flowerpot Rock (deutsch: Blumentopffelsen) bezeichneten Felsen erinnern ihrer Gestalt nach an Blumentöpfe und befinden sich am Hopewell Cape an der Bay of Fundy im kanadischen New Brunswick. Wegen des extremen Tidenhubs (bis zu 21 Meter) stehen die Felsformationen zweimal täglich unter Wasser. Die Felsen gehören zum Rocks Provincial Park, der 1958 eröffnet wurde, und sind bei Niedrigwasser vom Meeresboden aus zu besichtigen.

Hier kann man die Gezeiten nachschlagen:

http://www.thehopewellrocks.ca/learning-centre/tide-tables

Anschließend sind wir die Küste weitergefahren, Richtung Alma. Dort wollen wir Lobster kaufen. Auf halber Strecke kommt man bei Mary’s Point vorbei. Ein 12 m² Kilometer großes Feuchtgebiet in Albert Country. Es ist der erste Biosphärenreservat in Canada von 1982. Seit dem Jahr 2007 ist es auch im Fundy Biosphärenreservat etabliert. Bis zu 60.000 Schlickkrebse, die höchste bekannte Dichte der Welt , bis zu 60.000 Stück pro Quadratmeter während ihres Fortpflanzungszyklus.  Im August bis zu zwei Millionen Sandstrandläufer. Tausende von Vögeln anderer Arten kommen zu Mary Point, einschließlich der Kiebitzregenpfeifer  ,  Weißbürzelstrandläufer , Kleiner Schlammläufer,  Regenpfeifer, und viele mehr. Auch kleine Populationen von amerikanischen schwarzen Ente, der  Ringhals – Ente und Blauflügelente  sind gelegentlich zu sehen. Leider haben wir von den vielen möglichen Vögeln, an diesem Tage keine gesehen.

Weiter ging es nach Alma. Mittagessen. Es gab Fish and Cips. Riesen Portion. Eigentlich reicht eine Portion locker für 2 Personen. Dann noch den Hummer kaufen und ab an Strand in den Fundy Nationalpark. Thomas verspürte ein dringendes Bedürfnis auf ein Bad im Atlantik. Der hatte gerade so um die 15 – 18 Grad. Schon frisch.