Der Anfang

Kanada. Eigentlich war es nur ein Sommerurlaub. Im Mai 2013. Von Hamburg über Frankfurt nach Halifax. Thomas und Marion haben uns abgeholt. Sie wohnen am Pollett River in der Provinz New Brunswick, in Ihrem neuen Haus.

Durch einen Zufall schauten wir uns auf der anderen Fluss-Seite die Grundstücke an und stellten fest, das es dort noch Grundstücke zu kaufen gibt.

Eigentlich hatten wir die Auswanderung nach Canada inzwischen abgeschrieben, weil die Einreisebestimmungen immer schärfer geworden sind. Aber, nun standen wir auf dem 17700 qm großen Grundstück am Fluss und stellten fest, das soll es sein. Wir haben es gekauft. Zum Zeitpunkt der Eigentumsumschreibung waren wir aber bereits wieder in Deutschland.

Erst im September 2014 konnten wir wieder in Urlaub fahren. Wir haben beschlossen, den Urlaub zu nutzen um das Grundstück zu roden. Sobald das nötige Kleingeld da ist, könnten wir ja schon mal eine Auffahrt bauen lassen und ein Fundament …..

In den 3 Wochen Urlaub haben wir Unmengen von Bäumen gefällt um eine Einfahrt von ca. 60 m und einen Bauplatz von ca. 400 qm vorzubereiten. Als das fertig war, konnten wir sogar noch etwas Zeit nutzen um auch eine zukünftige Aussicht zu roden. Zwischenzeitlich holten wir uns Ideen, Hausvarianten, Preise ein um evtl. bereits von Deutschland aus, Aufträge erteilen zu können, mit dem festen Plan im kommenden Jahr ein Haus zu bauen. Schließlich ist man ja im Land der Freiheit und Möglichkeiten seine Träume zu verwirklichen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Und so fuhren wir mit dem Leihwagen zurück nach Bosten und flogen über Dublin nach Hamburg.