Ein Tag der Arbeit – verhungerte Insekten

Inzwischen habe ich mich dem morgendlichen Joggen von Alex angeschlossen. Der erste Muskelkater ist überwunden. Die Laufstrecken sind hier alles andere als flach und wenn man nicht gleich in der Frühe startet wird man gefressen. Also ich meine von den Insekten. Ich habe das Gefühl ca. 100 Mücken / Blackflies und Horse-Fly – Stiche besser gesagt Bisse auf dem Allerwertesten zu haben. Es juckt fürchterlich. Wer denk auch daran die Kleidung mit einzusprühen. So etwas ausgehungertes an Viechern ist fast nicht vorstellbar. Da nützt es auch nicht schneller zu laufen.

Da wir ja nun endlich wissen, welche Bäume gefällt werden müssen, haben wir uns gleich ans Werk gemacht. (Übrigens war der Elektriker schon da. Hat den Sicherungskasten eingebaut. Da wir zufällig vor Ort waren, konnten wir alle anderen Details gleich besprechen und habe eine Quote bekommen und den Auftrag erteilt. Er fängt Montag an. Wozu dann ein Termin am Donnerstag??? Manchmal passt einfach alles. Hervorragend)

Im letzten Jahr haben wir die gefällten Baumstämme ordnungsgemäß, wie es Deutsche eben so machen, zwischen den Bäumen aufgestapelt. Ist praktisch und sieht ja auch nett aus. Leider war das völlig unnütz, weil die Bäume, zwischen denen wir gestapelt haben, jetzt leider gefällt werden müssen. Also alles nochmal. Super. Jetzt warten wir eigentlich nur noch das es 14.00 Uhr wird, weil dann wird von der Behörde täglich veröffentlicht ob man ein Feuer machen darf oder nicht und wie groß es sein darf. Mit Glück können wir dann die Massen vom Gestrüpp der Bäume gleich verbrennen. Dann sieht es wieder schier aus. Oh man sind wir deutsch.

Das Haus ist inzwischen verkleidet und hat Tür und Fenster drin. Das Geländer der Porch steht und die Frames (Innenwände) werden heute noch fertig.

Also das mit dem Verbrennen ist ne super Sache. Die heutige Erlaubnis lautet von abends 8 Uhr bis morgens 8 Uhr. Es hat zwar zwischenzeitlich geregnet, aber jetzt noch Feuer machen steht nicht auf dem Plan. Alex hat noch Bäume gefällt, so das die Säge hängen blieb. Nach einigen Rucken hin und her, war die Säge raus, aber die Kette steckte fest. Also fix rüber und eine andere Kette holen, und mittels der alten Kette, die neu gekaufte Kette aus dem boshaften Baum befreien. Ich habe derweilen diese Seite aktualisiert und geangelt. Ohne Erfolg.

Alex und Ich haben beschlossen nochmal zur Baustelle zu fahren, denn, man soll es nicht glauben. Sie sind fertig. Wir haben etwas Trinkgeld verteilt und die Arbeiter haben sich sehr gefreut. (Ist hier nicht so üblich).

Zum Abendessen gab es heute Frikadellen mit Kohl. Ursprünglich sollten es Kohlrouladen geben, aber nachdem es gemeinschaftliche Diskussionen über ‚Ich mag gar nicht gerne Kohl‘ – über ‚ Mache Dir doch nicht so viel Arbeit‘ gab, hat Marion sich für Bouletten entschieden. Wieder gibt es kein Bild davon. Es war lecker.

Das Wort zum Mittwoch: Wer sich in Geduld übt, ist schneller fertig!

Kurze Zusammenfassung.  26.09.14 in einer Stunde Gespräch mit dem Bauträger ein Haus entworfen, Wände gezogen, Farben von Dach Wand und Fenster ausgesucht. Angebot erhalten, einige Emails und Diskussionen über den Winter hinweg. Schneeschmelze abgewartet. 8.Mai 2015 Baubeginn. 16.07.2015 alles fertig. Was mich beeindruckt ist, das jegliches Baumaterial vor Ort ist, nichts hat sich verzögert, weil Material fehlt oder nicht geliefert wird. Alle Mitarbeiter täglich, zuverlässig und pünktlich auf der Baustelle. Da kann sich manch deutscher Bauträger eine Scheibe abschneiden. Hätten wir nie gedacht das es so glatt läuft.

Wir sind begeistert!